|
Ein Junge feiert Geburtstag. |
Warum feiern wir eigentlich Geburtstag?
Aber hast Du Dich schon mal gefragt, warum wir unseren Geburtstag überhaupt feiern? Und wann haben eigentlich die meisten Menschen Geburtstag? Was wird am häufigsten verschenkt? Wir haben die Fun-Facts für Angeber.
Der eigene Geburtstag ist ein Tag, den wir selber wohl niemals vergessen würden, auch wenn das nicht unbedingt für andere gilt. Meist kommt dieser Tag auch bereits in freudiger Erwartung. Ein Tag, an dem sich alles um Dich dreht. Doch das war nicht immer so – zumindest nicht für den normalen Bürger. Tatsächlich gibt es diese Tradition erst seit Beginn des 19. Jahrhunderts. Davor kannten ausschließlich Könige, Grafen und Fürsten ihren Geburtstag. Bei ihnen war es wichtig, da man glaubte, aus der Konstellation der Sterne die Herrschaft voraussagen zu können. Erst 1804 war es Kaiser Napoleon I., der festlegte, dass die Lebensdaten jedes Menschen in einem Geburtsregister erfasst werden sollen.
Seitdem feiern wir also jährlich unseren Geburtstag und sind für einen Tag die Geburtstagsprinzessin oder der Geburtstagsprinz – und bekommen einen Haufen Geburtstagsglückwünsche. Dabei gehört uns dieser Tag nicht ganz so sehr uns, wie es uns vielleicht vorkommt. Denn um genau zu sein haben weltweit circa 15 Millionen Menschen jeden Tag Geburtstag. Bedeutet auch: 15 Millionen Geburtstagsglückwünsche – jeden Tag!